›I come from nowhere, I can do everything!‹ – Björn Berge

STEFANIE JAKSCH – ABSOLVENTIN DES ZERTIFIKATSKURSES KULTURMANAGEMENT

Besser als der Musiker Björn Berge kann ich das Motto für meinen Job nicht beschreiben. Zwar kann ich mich erinnern, dass ich schon von Kleinauf vor allem lesend anzutreffen war, aber dass es mich mal in einen Verlag verschlagen würde …

Studiert habe ich, wie so viele, Theaterwissenschaft und Amerikanische Literaturwissenschaft – klassisch brotlose Geisteswissenschaft also. Weil ich ein bisschen hartnäckig bin, hatten die Erlanger Theaterleute ein Einsehen und mich schon während des Studiums als Presseassistentin übernommen. Es folgten (weniger Planung als Zufall und ein bisschen Glück) Marketing und Dramaturgie u.a. am Schauspiel Stuttgart und am Theater & Orchester Heidelberg.

 

Die Liebe (was sonst?) hat mich 2011 nach Wien gezogen, wo mich der alte Kindheitstraum von den Büchern eingeholt hat. Seit März 2012 bin im Verlag Perlen-Reihe zuständig für Lektorat, Produktion, Vertrieb, Marketing … was in einem kleinen Indie-Verlag eben alles so anfällt. Ich genieße es sehr, in meinem Traumjob angekommen zu sein. Zehn Bücher durfte ich bisher verantworten, und ich finde es jedes Mal wieder spannend, die druckfrischen Bücher in Händen zu halten.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Was ich an meinem Beruf schätze? Dass ich alles ausprobieren kann und immer wieder neue Fähigkeiten an mir entdecke. Wenn’s doch mal eng wird, hilft ja mein Leitsatz weiter. Was in der Branche hilft: Humor, Kreativität – und Freundlichkeit hat auch noch nie geschadet.

 

Den Zertifikatskurs Kulturmanagement habe ich mir ›gegönnt‹, weil mich schon lang genervt hat, dass in der Kulturbranche vieles „aus dem Bauch heraus“ getan wird. Erhofft hatte ich mir, Werkzeug für den Alltag an die Hand zu bekommen und eingefahrene Arbeitsweisen zu überprüfen. Was soll ich sagen – hat geklappt! Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Kulturkonzepte!

 

Wer selbst mal stöbern oder auch Kontakt mit mir aufnehmen will: Alle Infos zur Perlen-Reihe findet ihr unter www.perlen-reihe.at

Bücher:

Tiere im Zoo

Alles Yoga

Das Rucksackbuch für den Wald

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s