Die Zukunft der Kulturfinanzierung

Zur Diskussionsreihe „Kunst und Wert“ laden wir gemeinsam mit dem TAG-Theater ein.
Am letzten Donnerstag, den 21. Januar, beschäftigten wir uns mit einem zentralen Thema für den Kulturbereich – der Kulturfinanzierung: Die Kürzungen, die der Kultursektor immer mehr zu spüren bekommt, das vergleichsweise geringe Kulturengagement von Unternehmen in Österreich, die Rolle des Staates und alternative Finanzierungsformen … das waren nur ein paar der Stichworte, die diskutiert wurden.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, aber auch wissen wollen, mit welchen Fragen und Tendenzen wir uns auseinander setzen müssen, können hier die Diskussion in voller Länge nachsehen.

Wir bedanken uns bei den Gästen:

Gabi Gerbasits, IG Kultur Österreich
Thomas Gludovatz, NÖKU
Simone Mathys-Parnreiter, wemakeit
Barbara Sommerer, projektform AG

Moderation: Karin Wolf, Institut für Kulturkonzepte

 

WIR LADEN SIE EIN ZUM NÄCHSTEN TALK AUS DER REIHE „KUNST UND WERT“

ANDREAS MAILATH-POKORNY IM GESPRÄCH

Mi, 16.3.2016, 19.00, Eintritt frei

Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny ist seit 15 Jahren im Amt – in der Politik eine halbe Ewigkeit. Und nicht nur das: Sein Ressort wird ständig größer, in Zuständigkeiten und Budget. Irgendetwas scheint der Mann richtig zu machen. Ist es seine gelernte Diplomatie? Sein vielzitierter Pragmatismus? Seine wienerische Lässigkeit? Seine Verankerung in den Parteikadern? Seine Harmoniesucht? Seine Professionalität oder doch bloß die Tatsache, dass der SPÖ einfach kein anderer mehr einfällt, der den Job machen könnte?
Nun liegen vor ihm und uns fünf weitere Jahre Wiener Kulturpolitik. Da muss man auch ohne Arzt nach den Visionen fragen. Schreibt sich die unaufgeregte Politik der letzten Jahre fort? Startet Mailath-Pokorny nochmal mit Großprojekten durch? Oder führt er uns mit der ruhigen Hand der Erfahrung in die Austerität? Viele Fragen, die wir ihm gerne stellen werden. Herr Stadtrat, was ist Ihre Bilanz und wie halten Sie es eigentlich mit der Zukunft?

Am Podium Andreas Mailath-Pokorny
Moderation Martin Wassermann

Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!

 

Titebild © Anna Stoecher / Alexander Schuh

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s