Die digitale Welt – mein Zuhause. Absolventin Nicole Eichinger

 

Nicole_Eichinger_Portrait

Foto: Mario Kiesenhofer

Meine Reise in die digitale Welt begann mit dem Studium Informations- und Wissensmanagement an der Fachhochschule Eisenstadt. Meine Ausbildung war breit gefächert – von Management-Theorien über Strategien zur Informationsverarbeitung und -vermittlung bis hin zu Datenbanken, Programmiersprachen und eCommerce.

Noch während meines Studiums absolvierte ich ein Praktikum im Online Gaming Business, das direkt in eine fixe Anstellung überging. Zu Beginn war ich als Content Managerin für die Konzeption und Inhalte diverser Gaming-Plattformen sowie Newsletter zuständig. Ich spezialisierte mich mehr und mehr auf Customer Relationship Management und entwickelte Newsletter-Kampagnen für internationale Gaming-Plattformen. Wenig später tauchte ich in einen neuen Verantwortungsbereich – operatives Compliance Management – ein.

Ausstellungseinblicke Albertina

© Albertina, Wien (Foto: Rupert Steiner)

Nach zehn Jahren war es Zeit für eine Veränderung. Mein Plan war es, mein Interesse für die bildende Kunst mit meinem Beruf und meinen digitalen Fähigkeiten zu kombinieren. Mithilfe des Zertifikatslehrgangs Kulturmanagement konnte ich mein Wissen in den Bereichen Marketing und Projektmanagement mit Fokus auf den Kulturbetrieb vertiefen sowie meine Soft Skills erweitern.

Albertina Außenansicht

© Albertina, Wien (Foto: Harald Eisenberger)

Seit Jänner 2016 bin ich im Kulturbereich agekommen: Als Teil des Marketing-Teams der Albertina bin ich für Digital Media Management zuständig. Mein Aufgabengebiet umfasst das Projekt- und Content Management der Website sowie die Planung und Durchführung von Newsletter-Kampagnen. In meinem Job ist Organisationstalent und genaues Arbeiten gefragt. Die Inhalte der Website müssen laufend am aktuellen Stand sein und ein stetiger Austausch mit allen Abteilungen des Hauses ist unerlässlich. Mithilfe eines Content Management Systems füge ich Texte und Bilder zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Dies ist gleichzeitig auch die Aufgabe, die mir am meisten Spaß macht. Ich überlege mir Inhalte, deren Positionierung auf der Website bzw. im Newsletter und wähle Fotos aus, die den Text gut ergänzen.

Zudem arbeite ich sehr eng mit unserem Social Media Team zusammen, um den Online-BesucherInnen ein interessantes, inspirierendes und zum Besuch der Albertina animierendes digitales Angebot zu bieten. Aktuell leite ich ein Projekt für den Relaunch der Website, der das digitale Erlebnis auf ein spannendes, neues Level führen wird.

© Ivana Novoselac

Foto: Ivana Novoselac

Advertisements

Kategorien:AbsolventInnen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s